Nachtsalon

Der „Nachtsalon“ 
Kultur und Begegnung

 

Alles begann, als das öffentliche Leben in Tübingen stillstand. Mitten in der Corona-Pandemie formierte sich unser „Nachtsalon“ – zunächst mit ausreichend Abstand auf der damals stillgelegten Terrasse.

 

Was aus der Notwendigkeit entstand, entwickelte sich zu einer liebgewonnenen Tradition: Heute finden die Treffen in gemütlichem Beisammensein in unseren Räumen statt, sobald im Café der reguläre Betrieb endet.

 

Der „Nachtsalon“ ist eine Gruppe kunst- und kulturinteressierter Privatpersonen. Aus diesem Engagement heraus sind bereits zahlreiche Projekte entstanden:

 

Kunst & Fotografie: Wir organisieren Ausstellungen inklusive Vernissagen in den Räumlichkeiten unseres Cafés.

 

Musik & Literatur: In Kooperation mit unserem hausinternen Nachbarverein Hirsch Begegnungsstätte für Ältere e.V. fanden bereits einige Lesungen und Konzerte in deren Räumen statt.

 

Wann wir uns treffen: Üblicherweise kommt die Gruppe alle drei Monate an einem Freitag ab 19:00 Uhr zusammen. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, vorbeizuschauen, mitzureden oder einfach zuzuhören.

 

Aktuelle Foto-Ausstellung (Café im Hirsch):

 

"DUE STAGIONI - maremmanische Geschichten"

- Artur Ulmer -

 

Ab 19. Juni 2026 (Café im Hirsch):

 

"Sehnsuchtort Odessa"

- Tatjana Martinowa -

„Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl" oder auch „Odessa ist nicht ganz eine Stadt - es ist das Lächeln Gottes" (Leonid Utesov)

Es ist ein besonderes Glück in Odessa geboren zu sein. In dieser wunderschönen Stadt in der Ukraine, dieser europäischen, internationalen und multikulturellen Metropole am Schwarzen Meer, auch die Perle am Schwarzen Meer genannt und deren Name - Odessa - irgendwie jedem was sagt, auch wenn man nicht weiß woher, warum und was es eigentlich so auf sich hat mit Odessa.

In den letzten 4,5 Jahren wurde Odessa noch bekannter, aber aus einem traurigen Grund. Die Fotos, die man in den Medien sieht, vermitteln ein beklemmendes Gefühl und hinterlassen einen bedrückenden Eindruck. Klar, die Stadt befindet sich seit dem 24. Februar 2022 im Kriegszustand und steht fast täglich unter Beschuss, obwohl die Altstadt von Odessa im Januar 2023 von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde.

Nach dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine habe ich wie viele andere die Entscheidung getroffen, meine Heimatstadt zu verlassen, um ein neues Leben in der deutschen Partnerstadt Regensburg zu beginnen. Aber mein wunderschönes Odessa trage ich in meinem Herzen. Alle Fotos in dieser Ausstellung sind im Frühling 2023 und 2024 während meiner kurzen Visiten in Odessa entstanden. Ich wollte unbedingt meine Heimatstadt für mich festhalten, denn leider kann man nicht wissen, wie der Krieg das Stadtbild zerstören und verändern wird.

Meine Liebe zur Fotografie habe ich noch als Jugendliche beim Reisen entdeckt, seit mehr als 30 Jahren ist die Fotografie aus einem Hobby zur Leidenschaft geworden. Es ist für mich unheimlich wichtig, meine Fotos mit anderen zu teilen. Daher.... lasst uns also mittels der Fotographien ein bisschen durch Odessa schlendern, lassen wir uns von ihrer geheimnisvollen Schönheit inspirieren und träumen wir, dass ganz bald der Krieg zu Ende ist und wir alle durch die friedliche Stadt bummeln, eine Pause am Meer oder in einem Café einlegen und das Leben feiern können.

 

Tatjana Martinowa 

Galerie

Mementos vergangener Ausstellungen & Veranstaltungen:

Falls Sie Interesse haben auch unabhängig vom Nachtsalon in den Räumlichkeiten unseres Cafés auszustellen, dann senden Sie uns gerne eine E-Mail mit einer kleinen Auswahl Ihrer Arbeiten oder einen Online-Link zu Ihrem Portfolio.

 

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.